Erkenne Dich - Challenge

1. Frage: WORIN BIST DU TROTZ ALLER SELBSTKRITIK RICHTIG GUT?

Ich finde, dass wir am Ende des Jahres positiv auf uns und unser Handeln zurückblicken sollen. Gehen wir doch oft genug hart mit uns in die Kritik. Bitte versteht mich nicht falsch, denn eine problemlösende Selbstkritik ist super wichtig, denn sie lässt uns wachsen.

 

Natürlich könnte ich auch fragen, WAS kannst du richtig gut?

Ich finde jedoch, dass die Frage nach dem WORIN du richtig gut bist, deine STÄRKEN und FÄHIGKEITEN besser in den Vordergrund stellen. Hier stehen Adjektive im Mittelpunkt, die diene Stärken mit einer bestimmten Eigenschaft versehen. ( kreativ, vorausschauend, ordentlich, pünktlich, loyal...)

 

Und genau darum soll es gehen! Richte deinen Fokus auf deine Stärken und Fähigkeiten. Ohne diese zu bewerten!

 

Um die großen und kleinen Dinge, die dich ausmachen, dich wertvoll machen, für dich selbst und für andere Menschen.

 

          -  Ich kann mir Dinge gut merken.

          -  Arbeite gerne mit den Händen.

          - Ich bin kreativ. (Wo und Wie)

          - Ich höre gerne zu.

          - Bin fleißig, wenn…

          - Ich bin sprachbegabt.

          - Ich kann Menschen begeistern/motivieren.

 

Notiere dir so jeden Tag einige deiner Stärken und Fähigkeiten. Sortiere sie gerne später, nach dem du eine ganze Reihe gesammelt hast in sechs Lebensbereiche ein. Super spannend und gesellig, wenn du dir hier die Unterstützung von lieben, dir zugewandten Menschen holst. WARUM, weil sie dich zwar nicht frei, aber ohne deine ganz eigenen Wahrnehmungsfilter sehen. Achtung, auch diese Antworten sind natürlich subjektiv! Wiederum durch die Brille ihrer Wahrnehmungsfilter betrachtet.

Viel Spaß dabei!

 

Die wichtigsten 6 Lebensbereiche!

 

Persönlichkeit/Sinn, wenn du weit weg bist von dem, wer du wirklich bist, dann fühlst du dich sehr unwohl. Worin liegen hier deine Stärken, dich um dein persönliches Wohlbefinden zu kümmern.

 

Körper & Geist, welche deiner Stärken setzt du hier für dein Wohlbefinden ein?

 

Business, welchen Beitrag leisten hier deine Stärken?

 

Beziehung & Familie, welche deiner Stärken nähren diesen Bereich?

 

Finanzen, deine Haltung zum Geld. Worin liegen hier deine Stärken?

 

Hobby & Freunde, wollen gepflegt werden, worin bist du hier gut?

 

Vielleicht gestaltest du dir eine schöne Mappe, die du in deine Lebensbereiche unterteilst und stetig wachsen lassen und ergänzen kannst.

Denn die nächsten drei Fragen ergänzen und bauen sich auf deine gesammelten Erkenntnissen auf. Damit du am Ende ein Spiegelbild deines SELST erhältst.

 

Nimm dir die Zeit und begib dich auf deine ganz eigene Abenteuerreise hin zu dir deinem SELBST.

 

Wenn du Fragen hast, immer her damit!

Schreibe mir einfach eine Mail!

 

Herzliche Grüße

Helga Schauff

"Neues Denken für neue Lösungen"

Frauen stärken, damit das ans Licht kommt, wofür sie brennen. Ohne auszubrennen!

 

 


Erkenne Dich!

2. Frage: Wer bist du mit allen deinen Stärken und Fähigkeiten?

Bei dieser Frage beantwortest du dir das dahinter liegende WARUM aller deiner Stärken und Fähigkeiten.

 

Nicht selten nehmen wir unsere Stärken als selbstverständlich wahr. Dabei sind sie so, wie du sie einsetzt, einzig. Deine Stärken und Fähigkeiten haben sich über einen langen Zeitraum entwickelt.

 

Dabei vermischen sich persönliche Stärken wie:

Geschicklichkeit, Sprache, Musikalität, Kreativität, Belastbarkeit, Begeisterungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Empathievermögen und weitere soziale Komponenten,- mit beruflichen Stärken wie: Eigeninitiative, Belastbarkeit, Leistungs- und Lernbereitschaft, Teamgeist, Fleiß, Kreativität, um nur einige zu nennen.

Weil ich vermute, dass auch du deine Stärken, Fähigkeiten für dich so allgemein, formuliert hast, möchte ich dich nun einladen, deinen Stärken Bedeutung einzuhauchen. Deine Stärken, sind deine Stärken, weil sie eine für dich ganz eigene, individuelle Bedeutung haben.

 

Dies gelingt dir recht leicht mit der Frage:

Warum machst du die Dinge, wie du sie machst?

Die WERTE hinter deinen Eigenschaften.

Gehe mit dieser Frage durch deine STÄRKEN LISTE. Vielleicht nimmst du dir jeden Tag einen anderen Lebensbereich vor. Picke dir hier drei deiner wichtigsten Stärken heraus.

Visualisiere und stelle einen Kontext, eine Situation her, wo du z.B. verantwortungsbewusst bist. Jetzt lasse diese Situation wie in einem Film auf einer Leinwand ablaufen. Du bist hier die Zuschauerin.

Schaue und fühle dich ein, welche inneren Anteile, PERSÖNLICHKEITSANTEILE auch WERTE, dein Verantwortungsbewusstsein nähren.

 

Ja, ich weiß, dies ist keine leichte Aufgabe, aber es lohnt sich. Auch hier gilt, bitte bewerte deine Gedanken nicht!

 

Hier ein paar angenommene Beispiele und wie du vorgehst. Bleiben wir bei dem Wert/Stärke – Verantwortungsbewusstsein.

 

- Vielleicht ist da ein innerer Anteil, der glaubt, nur du kannst diese Aufgabe gut lösen. Ein dominanter Anteil / EGO übernimmt hier das Ruder.  Der dahinter liegende Wert könnte sein, ich bin wichtig, weil ich die Verantwortung trage.

 

- Vielleicht ist es aber auch die Angst, das Zepter aus der Hand zu geben. Welcher Wert steckt hinter der Angst? Kann sein, dass es die Angst vor Kontrollverlust ist. Gehe hier gerne ins Detail. Sei ehrlich und lasse deine Ergebnisse wertfrei stehen. Jeder deiner Werte hat eine positive Absicht. Aber darauf gehe ich später ein

 

- Oder, weil du eine Aufgabe, Verpflichtung, Position angenommen hast und du den Auftrag hast, dafür zu sorgen, dass alles einen guten Verlauf nimmt. Sowohl im beruflichen oder privaten Kontext. Mögliche innere Anteile/Werte können sein, Ehre, Achtung, Ansehen…. Oder, die Assoziation/Wert, ich bin wichtig, wenn ich die Verantwortung trage.

Hier macht es einen Unterschied, ob der Auftrag von außen kommt, oder von dir selbst gestellt ist.

Alte, übertragende Familienwerte, wie die Mutter trägt die Verantwortung für die Kinder.

 

An meinen Beispielen hast du bestimmt gemerkt, wie wichtig die Bedeutung, der Grund hinter deinen inneren Anteilen, Stärken und Fähigkeiten ist.

 

Genau deswegen ist es so wichtig, dein WARUM zu kommunizieren. Und zwar gleich, ob in privaten oder beruflichen Kontexten. Wenn du in deiner ganzen Persönlichkeit gesehen und geschätzt werden möchtest, dann zeige dich als solche. Natürlich riskierst du, dass du hier oder da aneckst. Jedoch wirst du von Menschen gesehen und geschätzt, weil du bist, wie du bist.

 

Nun wünsche ich dir großartige, hilfreiche und nützliche Erkenntnisse bei der Reise, hin zu deinem SELBST.

 

Helga Schauff

"Neues Denken für neue Lösungen"

 

Jedenfalls ist es besser, ein eckiges

ETWAS zu sein,

als ein rundes NICHTS.

Friedrich Hebbel

 

 


Erkenne Dich!

3. Frage: Wer bist du?  Deine Identität/Selbstbild!


Erkenne Dich!

4. Frage: Wer willst Du heute sein? Deine Identitätsentwicklung!