Ist Perfektionismus der Versuch, sich vor Verletzungen zu schützen?
Hand aufs Herz, gehört es auch zu deinem Anspruch keine Fehler zu machen, bzw. diese zu vermeiden? - Verfügst über eine starke Selbstorganisation. - Ein sehr hoher Leistungsstandard bestimmt deine Arbeit. - Lässt dein hoher Anspruch, Projekte, Arbeiten, nicht fertig werden? - Bist du überkritisch in deinen Bewertungen? Dir selbst und anderen Menschen gegenüber. Grund genug mal etwas genauer hinzuschauen....
Unzufrieden im Beruf · 13. November 2020
Ein Berufswechsel scheint dir die einzige Alternative zu sein. Sich beruflich neu auszurichten kann das richtige Mittel sein, muss es aber nicht. Um eine gute Entscheidung zu treffen braucht es mehr. Es ist höchste Zeit ganz genau zu analysieren, was deine Unzufriedenheit auslöst. Ist doch Arbeitszeit Lebenszeit, in der wir unsere Potenziale einbringen und sinnerfüllt arbeiten möchten.

Berufung finden · 29. August 2020
Mit deiner Berufung hast du eine Liebe fürs Leben gefunden, weil du das tust, wo du in deinem Element bist. Begeisterung und Hingabe sind deine inneren Antreiber.
Familie & Beruf · 11. August 2020
Mut - Interview für Frauen, die sich beruflich und persönlich weiter entwickeln möchten. Talk im Raum für Entwicklung: Helga Schauff – Coach für Persönlichkeitsentwicklung mit dem Schwerpunkt Berufung finden leben. Im Gespräch mit unserer Lokalredakteurin Julia Bofinger. Pfefferminztee aus dem eigen Garten inklusive.

So erreichst du deine Ziele · 26. Juni 2020
Es gibt viele praktische, aber auch tiefer liegende Gründe, weshalb du dir Ziele setzen solltest. Ohne ein klares, mitreißendes Ziel wirfst du garantiert die Flinte schneller ins Korn und gibst rascher auf, wenn du auf Hindernisse triffst. Deine innere Motivation, durchzuhalten und Frustrationen zu akzeptieren, ist wesentlich größer, wenn du dir ein Ziel setzt, was dich begeistert, wofür es sich lohnt zu kämpfen. Erreichte Teilziele aktivieren dein Belohnungssystem im Gehirn. Glück pur!
Frauen 50 plus · 20. Januar 2020
Was treibt uns Frauen 50plus an? Unsere Lebensziele verändern sich ein Leben lang.... Wofür ist genau jetzt die Zeit. Dein WARUM beschreibt deine Sehnsucht, die gelebt werden will.

Entscheidungen treffen · 06. September 2019
Der Beginn einer großen Freiheit... Selbst und bewusst, eigenverantwortlich und achtsam zu entscheiden. Keine Wahl zu haben ruft das Gefühl der Ohnmacht hervor und macht über einen langen Zeitraum hinweg sogar nachweislich krank. Darum, nimm dein Leben in die Hand
Loslassen, wie geht das? · 02. Mai 2019
Wie du lernst loszulassen, damit du frei bist für Neues. Loslassen in drei Schritten: Akzeptieren, was ist. Entscheiden, was bleibt. Loslassen, was nicht mehr stimmig ist.

Emphatie & Kommunikation · 02. Februar 2018
Empathische Kommunikation ist ein bisschen wie flirten. Ich bin neugierig und gehe voll auf mein Gegenüber ein. Aber vor allem ist es der Schlüssel für eine gelungenen Kommunikation, mit dem Ziel, den anderen wirklich und wertfrei zu verstehen.
Generation WHY · 09. Oktober 2017
Jede Generation hat ihr eigenes WARUM. Die Infragesteller oder was bewegt die Generation "WHY"

Mehr anzeigen