Frauen stärken, damit das ans Licht kommt, wofür du brennst.

Sei klar und finde deine Positionierung.

Was dich antreibt und wertvoll macht.

IN 4 SCHRITTEN HIN ZU DEINER BEGEISTERUNG UND HINGABE.

Hier stelle ich dir mein WARUM, WAS, WIE, WOZU FORMAT vor! 

Dein WARUM, sind deine inneren Antreiber, es ist das Herz deines Tuns und ist der Motor deiner Hingabe. Besondere Schätze sind deine Werte und Potenziale. Dazu zählen deine Talente, Stärken und deine innere Motivation. Sie unterstützen, befeuern, die Art und Weise WIE du etwas tust. Deine fachlichen Fähigkeiten beschreiben das, WAS es ist. Wenn es dir gelingt, aus diesen drei Elementen ein harmonisches, authentisches Ganzes zu kreieren, wirst du tun, was du liebst und wirkst kompetent und vertrauensvoll. 


1. Schritt: Mit dem WARUM finden beginnen!

Mut, der deinen Namen trägt...

 

Warum es sich lohnt, über dein WARUM nachzudenken.

In unserem Leben haben wir die Entscheidung:

Wir gehen Tag für Tag durch die Welt und arbeiten Dinge ab, die gerade anstehen, tun, was wir immer tun, lassen uns vom Außen diktieren, oder von Konditionierungen bestimmen....

Ist es das, was du wirklich willst?

Kann sein, dass du ja sagst, das ist okay, wenn du genauso zufrieden bist.

 

Wenn du jedoch hier ins Grübeln kommst, dann hilft dir dieses Format Klarheit zu finden, über das, was du wirklich willst. Mehr noch, es bietet dir konkrete Lösungswege hin in deine Berufung, wo du in deinem Element bist.

 

Mit dem WARUM beginnen, bedeutet innehalten, reflektieren und fühlen, ob du noch aus deinem Inneren heraus agierst. Denn nur dann weißt du immer ganz genau, warum du etwas tust, oder eben nicht. Nur so entwickelst du eine, deine Haltung, die du selbstbewusst, eigenverantwortlich und achtsam vertrittst, weil du mit dir im Einklang bist.

 

Dein WARUM, ich nenne es die Triebfeder deines Herzens, weil es beschreibt, was dir wirklich wichtig ist und deinem Leben Erfüllung und Sinn gibt. 

Dein WARUM beschreibt, wie aus Verhalten Haltung wird und ist der Kompass deines Handelns.

Hier wohnen deine Werte, Überzeugungen, die dich beflügeln und antreiben. 

 

Wenn du das lebst, was deinem WARUM entspricht, dann bist du aus deinem Inneren heraus energiegeladen, fröhlich und kraftvoll.

 

Somit kannst du dir gut vorstellen, dass es immer, egal ob du dich in persönlichen oder beruflichen Kontexten weiterentwickeln oder verändern möchtest, es für dich wichtig ist, dein WARUM ganz konkret zu formulieren.

 

 

Dies gilt natürlich auch, wenn du ein eigenes Unternehmen aufbauen möchtest.

 

Jedes Unternehmen, was erfolgreich auf ein Ziel hinarbeiten möchte, braucht Werte als Basis und vor allem den Sinn dahinter.

Welche WERTE - Unternehmenswerte soll dein Unternehmen spiegeln?

Welchen MEHRWERT bietet dein Unternehmen, für dich, deine Mitarbeiter und bedeutungsvoll, für deine Kunden.

Dies gilt auch für dich als Einzelunternehmerin / Solopreneur.

 

Dein WARUM ist der Nährboden und Kompass für dein WAS du tust und WIE du es tust.


2. Schritt: Das WAS es ist oder WAS es nicht ist?

 

Du möchtest Wendepunkte im Leben als Chance nutzen, deine jeweilige Lebensphase reich und bunt gestalten, dich beruflich weiterentwickeln, verändern oder gar eine ganz neue Berufung finden. Dann habe ich dir hier ein paar Fragen zusammengestellt, die dich deinem WAS es ist, oder was es nicht ist näherbringen. 

Fragen, deren Antworten dich hin zu deinem Ziel, deiner Lösung führen.

  • Gibt es da eine Sehnsucht nach einem MEHR von oder WEG von...?
  • Welchen Glaubenssatz würdest du am liebsten verbrennen.
  • Was raubt dir die Kraft?
  • Wovor würdest du am liebsten weglaufen?
  • Was vermisst du am meisten?
  • Für welches Thema schlägt dein Herz?
  • Worüber könntest du stundenlang reden?
  • Woran erkennst du, dass du in deinem Element bist?
  • Wobei vergisst du, dass du schon seit zwei Stunden aufs Klo musst?
  • Du erhältst eine Million, wie würde sie dein Leben verändern?

Was kannst du besonders gut und welche Kraftquellen kannst du anzapfen?

 

Hier gehen wir deinen Fähigkeiten, also konkret gelerntes

und deinen sozialen Kompetenzen, auch Soft Skills genannt, auf den Grund. Soft Skills sind Fähigkeiten, die ungemein wichtig sind, wie Disziplin, Durchsetzungsvermögen, Geduld, Teamfähigkeit, Kreativität, Empathie...

 

Persönliche, interne Ressourcen/Kraftquellen, die nur du alleine beeinflussen kannst.

Motivation, Interesse, Werte, Erfahrung, Charaktereigenschaften...

Persönliche Ressourcen beschreiben die Gesamtheit deines Wissens (gelernte Fähigkeiten), Fertigkeiten, Haltungen und Begabungen. 

 

Sozialen Ressourcen, Menschen, in deinem Umfeld, die für dein Vorhaben nützlich sein können und dir helfen, deine Herausforderungen zu lösen und deine Ziele zu erreichen.

Partner, Familie, Freundeskreis, Kontakte aus Vereinen, Schule, Arbeit, Netzwerk ...

 ______________________________________________________________________

 

Im Entwicklungsprozess deiner selbstständigen Tätigkeit erarbeiten wir hier deine einzigartige Positionierung.

 

Deine Positionierung ist die Einheit zwischen dir und deinem Business und spiegelt diese im INNEN und AUSSEN wider.

  • Was es ist! 
  • Was dein Business ausmacht! (deine Werte)
  • Wobei es hilft! (Den Nutzen)
  • Wie es sich unterscheidet. (von deinen Mitbewerbern)
  • Worin es einzig ist. (deine Alleinstellungsmerkmale)

Keine Bange, du musst das Rad nicht neu erfinden, aber es ist ungemein hilfreich deine Einzigartigkeit auszuspielen und Details einzufügen, die es so noch nicht gibt.

Du wirst überrascht sein, was alles in dir steckt.

 

Die Ergebnisse aus deinem WARUM & WAS beschreiben deine Begeisterung und Hingabe.


3. Schritt: das WIE, die Umsetzung!

 

Mit den Antworten, Ergebnissen, die du aus dem WARUM & WAS gewonnen hast, gehst du klar im Denken und fokussiert in deinem Handeln in die Umsetzung. 

  • Wir entwickeln, finden Wege, Lösungen, für deine ganz persönlichen Herausforderungen. 
  • Wir identifizieren alte, hinderliche Glaubenssätze und lösen den Tunnelblick auf.
  • Du lernst Strategien, wie du deine Ziele, Vorhaben klar, fokussiert und auf achtsame Art und Weise umsetzt.
  • Du kreierst deine Position, deine innere Haltung, die dich stark und selbstbewusst für dein Tun und Handeln einstehen lässt. 

Mit individuellen Formaten aus dem NLP und weiteren lösungsorientierten Business Tools unterstütze ich dich dabei, deine Herausforderungen nachhaltig zu lösen, damit du die Kraft hast deinen Weg zu gehen.

______________________________________________________________________

 

Hier stelle ich dir nur zwei meiner kreativen Methoden vor, die dir helfen, den Einstieg in die Selbstständigkeit proaktiv zu planen und zu gestalten.

 

An dieser Stelle setze ich gerne die Walt-Disney-Methode ein, um das rationale Denken mit dem kreativen Denken zu verbinden. Ein kreatives Modell, das dich aus deinen gewohnten, manchmal starren Denkweisen rausholt und irren Spaß macht.

 

1. Phase, die Analyse-Phase, hier führt der Realist Regie, mit der Frage, was willst du erzielen, erreichen, umsetzen? Ganz rational!

 

2. Phase, die Kreativ-Phase, die "Lösung-finde Phase" in der Rolle des Fantasten, Träumer. Also raus aus der

Analyse = kopflastig, rein in eine wilde Kreativ-Phase, ohne zu bewerten. In 20 Min. 40 Ideen!

 

3. Phase, die "Bewerterphase", hier kommt der Kritiker zu Wort. Er bewertet, welche Idee ist die, die das Problem am besten löst. Oder welcher Weg ist real zielführend.

 

 

Business Modell Canvas, ein bewährtes Modell im Baukastenformat, schafft einen Gesamtüberblick über die wichtigsten Schlüsselfaktoren deiner Unternehmung.

 

 

Ich verspreche dir, du wirst ungeahnte Energien mobilisieren, weil du aus einem Zustand innerer Begeisterung und Hingabe heraus agierst. Dies ermöglicht dir auch in Zeiten, in denen Ausdauer und Durchhaltevermögen angesagt ist, nicht aufzugeben, weil du aus deiner inneren stabilen Haltung heraus agierst. 

 


Das WOZU, die Überprüfung! 

DAS WOZU = NUTZEN, ZWECK UND ZIEL!

 

Das Warum hinterfragt den Grund...

Wenn du einen Nutzen, Zweck oder Ziel hinterfragen, oder überprüfen möchtest, dann frage nicht warum, sondern wozu.

 

Alle Antworten und deren Ergebnisse werden mit der Frage nach dem WOZU überprüft.

Also welchen Nutzen, Zweck es für dich erfüllt. Ist es wirklich dein Ziel, welches du anstrebst?

So stellen wir sicher, dass keine unbedachten oder destruktive Veränderungen in Gang gebracht werden.

Offenbaren sich ungewollte Konsequenzen, so muss noch einmal neu gedacht werden.

Damit in jeder Phase deiner Entwicklung die Richtung stimmt.

 


Nicht Selbstoptimierung ist das Ziel und du musst dich auch nicht neu erfinden...

Ich möchte dir Möglichkeiten eröffnen, wie du selbstbewusst für dich einstehst, eigenverantwortlich deine Entscheidungen triffst und achtsam im Trubel des Alltags für dich einstehst.

Ich finde, jede Frau sollte ihre Berufung leben und jede Lebensphase als neue Chance zum Glücklichsein nutzen.


Habe ich dir Lust auf mehr Klarheit und gemacht? 

Dann sollten wir uns in einem ersten, kostenlosen Gespräch kennenlernen.

Schreibe mir eine Mail oder rufe mich einfach an!

Tel: 02205-8096285

Ich freue mich auf dich!

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.